Hygiene ist für mich ein sehr wichtiges Thema, dem ich meine vollste Aufmerksamkeit widme!

Ebenso wie die Einhaltung wichtiger gesetzlicher Auflagen, welche im Bundesgesetzblatt Nr. 141/2003 Teil II (Verordnung über Ausübungsregeln) geregelt sind. Es bedarf einer schriftlichen Einwilligungserklärung, darüber hinaus besteht Risikoaufklärungspflicht über mögliche Gefahren wie z.B. unerwünschte Reaktionen und Aufklärungspflicht bezüglich der erforderlichen Nachbehandlungspflicht – natürlich jeweils schriftlich und in Kopie für die/den Kundin/en.

Ich arbeite mit dem hochentwickelten Pigmentiergerät von Swiss Color®.

Das Präzisionsgerät mit den neuartigen Einweg-Hygienemodulen bietet ein höchstes Maß an Sicherheit und Hygiene. Zusätzlich sind die steril verpackten Hygienemodule an der Rückseite verschlossen, dadurch vor Verschmutzungen geschützt, und werden garantiert für jede Behandlung nur einmal verwendet. Als weitere Hygienemaßnahme und für Ihre Sicherheit führe ich jede Behandlung ausschließlich mit hygienischen Einweghandschuhen durch. Wie in einem OP-Raum üblich, ist auch für mich ein Häubchen und der dazu gehörige Dekollete-Umhang selbstverständlich. Vor und nach jeder Behandlung werden der Arbeitsplatz und alle damit verbundenen Utensilien desinfiziert.

Eine Behandlung darf nur vorgenommen werden, wenn keine entgegenstehenden Kontraindikationen vorliegen – diese sind z.B. Hämophilie, Diabetes, Hepatitiden, HIV, Hautkrankheiten, Ekzeme, Allergien, Immunsuppression, Autoimmunerkrankungen, Blutverdünnungstherapie, Geschlechtskrankheiten, fieberhafte Infekte, usw.

Zur Kontrolle dieser Anforderung wurde im Jahr 2003 die Verpflichtung eingeführt, jährlich eine Hygieneüberprüfung durch ein mikrobiologisches Institut (z.B. Bioanalytikum Perg) durchführen zu lassen. Bei lückenloser Erfüllung sämtlicher Kriterien wird einem Studio ein Unbedenklichkeits-Zertifikat ausgestellt.

Wichtig: Jedes Permanent Make-up Studio (auch Tattoo und Piercing) muss ein gültiges Hygienezertifikat vorweisen können. Ich empfehle jedem, der ein Permantent Make-up machen lassen möchte, die oben angeführten Hinweise zu beachten und zu überprüfen.